Projekte
Freiwilligen Projekte

Nationalpark Jasmund

, Insel Rügen

Nicht nur Meer und Moor, sondern auch Kreide und Orchideen

Der Bergwaldprojekt e.V. arbeitet seit 2017 mit Freiwilligen im Nationalpark Jasmund, mit 3.003 ha der kleinste deutsche Nationalpark. Hier war der Verein zunächst mit der Wiedervernässung seltener, eiszeitlich entstandener Kesselmoore beschäftigt. Der Bergwaldprojekt e.V. hat damit die Landschaft des Nationalparks mitgestaltet und Kernzone, also Wildnis, geschaffen. Doch ein Nationalpark ist nicht nur Wildnis, manche Schutzgüter müssen auch aktiv erhalten werden. Dafür existiert neben der Wildnis eine Pflegezone. In dieser Zone hält der Bergwaldprojekt e.V. mit Freiwilligen beispielsweise die Kreidebrüche offen, damit Offenlandarten wie Orchideen nicht verdrängt werden.

Projektnummer: 114D2024 Warteliste
Termin: 22.09. - 28.09.2024
Arbeiten:

Biotop-, Offenlandpflege und Entbuschung

Unterkunft:

Gästehaus

Denkmalgeschützes Gästehaus mit Mehrbettzimmern, umgeben von weitläufigen Buchenwäldern

Projektgebiet: OpenStreetMap
Projektpartner:

In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Jasmund

weitere Termine:
115D2024 29.09. - 05.10.2024